[A-DX] Gospell GR-216 DRM. Frage.

Christof Proft
So Feb 4 18:07:30 CET 2018

Moin Rémy,

Wenn es unbedingt DRM sein soll, würde ich die Lösung SDR mit PC wählen.
SDR gebraucht beschaffen.
Entweder einen elad FDM-S1 mit deren Software
Oder einen FiFi-SDR mit der Software von Bonito. AFAIK kann die auch DRM
dekodieren, sicherheitshalber vorher bei Bonito nachfragen. Bonito hat
nur die Software programmiert, den FiFi-SDR vertreibt er nicht.

Wenn es "analog" geht: einen TECSUN PL-360, den gibt es auf eBay für um
die 50,- Euro. Das Gerät hat eine Klinkenbuchse, wo man eine
mitgelieferte drehbare MW-Ferritantenne draufstecken kann. Die an die
Buchse angeschlossene Antenne ist aber auch auf KW wirksam, so daß Du
mit einem Kabel BNC - Klinke dort Deine Außenantenne anschließen und
nutzen kannst.

Von Hardware-DRM-Empfängern würde ich abraten, da das HF-Teil meist
kompromißbehaftet ist und die Geräte unverhältnismäßig teuer sind.

Der Gospell ist mir nicht näher bekannt, ich denke auch nicht, daß davon
schon nennenswert Geräte in die EU gelangt sind.
Früher hat Charly Hardt DRM-Empfänger importiert, u.A. den Morphy
Richards und diverse Nachfolger. Nach seinem Tod hat das niemand mehr
weitergeführt.

Du könntest natürlich so ein Gerät direkt importieren, ich würde aber
bei den bewährten Lösungen bleiben.

HTH

vy73
Christof