[A-DX] ] Wieder eine Sendersprengung

Christian Milling
Di Feb 27 11:38:21 CET 2018

> Der SWR mag insgesamt mehr Programmhörer haben als früher, mit Aufgabe der Kurzwellenfrequenz hat er die Hardcore DX-
> er verloren.

Nochmal: Der Rundfunk ist eine Technologie mit dem man Wort und Musik (= Content, der teils teuer produziert wurde) einer BREITEN Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der DX spielt dabei keine Rolle. Für mich als Programmmacher ist es völlig uninteressant, ob da jemand in Sibirien oder anderswo meine deutschsprachige Sendung empfangen kann. Er versteht meine Sprache nicht, er kann dem Inhalt nicht folgen.

> Wenn das Angebot weiterhin da wäre, würde es schon genutzt. Es war sehr angenehm, während des Türkei-Urlaubes den DLF > auf 1422 kHz mit dem Informationsprogramm zu hören. Internet kann man schon wegen der Geschwindigkeit und dem Preis
>  für den Nutzer an der türkischen Riviera vergessen. Aber der Fernempfangs-Rundfunk ist ja aus Geschäfte-Macherei nicht
> mehr gewollt. Mit DX kann man kein Milliardengeschäft machen.

Das klingt mir jetzt aber sehr nach Aluhut. Ursache - Wirkung! Die Sender wurden abgeschaltet, weil die Hörerschaft nicht mehr messbar war. Nicht, weil der pöße Staatsfunk mit den Handyprovidern nen dicken Deal hatte. Nen Brummer von zuletzt 400kW täglich für nen sehr überschaubaren Hörerkreis laufen zu lassen ist Verschwendung von Rundfunkgebühren. Aber es bleibt jedem ja überlassen, eine Gruppe zu finden, die die monatlichen gut 150.000€ Betriebskosten (nur Strom, Wartung der Masten etc nicht einberechnet) für die Anlage in Heusweiler zusammenzukratzen.