[A-DX] Wieviel Antenne verträgt der Tecsun PL880

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Di Jun 26 18:45:10 CEST 2018

Am 26.06.2018 um 18:19 schrieb Sequerra Fan:
> Bei mit bewährt sich hierzu seit Jahren der P3 Preselektor

Bevor man hunderte von Euro in einen Preselektor investiert, würde ich
eher einen (gebrauchten) Empfänger mit besserer Großsignalfestigkeit
kaufen. Ein Yaesu FRG-100 wäre z.B. ein Kandidat. Für etwas mehr Geld
auch ein JRC NRD-535 oder AOR AR7030.

Das hat dem angenehmen Nebeneffekt, dass man sich den Abstimmaufwand am
Preselektor spart.

Der Alinco DX-R8E scheint nicht besonders großsignalfest zu sein.
<https://www.fenu-radio.ch/Alinco_DX-R8E.htm>

> Eine billigere Variante ist der AT-2000 von Mizuho, den gab's einmal
> (oder noch?) bei Jürgen Martens.
> Ist auch als DE32 zu finden.

<https://www.wellenjagd.com/antennen/de32-antennentuner/>

Gebraucht durchaus günstiger zu bekommen.

> Selbstbau ist eigentlich auch keine Schwierigkeit.

Wenn man den Selbstbau nicht scheut, ist der BCC-Preselektor empfehlenswert:
<http://www.bavarian-contest-club.de/projects/presel/presel.pdf>

Vorsicht beim manchmal gebraucht erhältlichen PR150 von Lowe. Da kann es
passieren, dass man zwar ein schönes Gehäuse hat, aber das Innenleben
erstmal grundlegend überholt werden muss, damit das Gerät einigermaßen
funktioniert.

73 Felix