[A-DX] Wieviel Antenne verträgt der Tecsun PL880

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Di Jun 26 19:27:13 CEST 2018

Am 26.06.2018 um 19:00 schrieb Sequerra Fan:
> das stimmt inhaltlich zwar, der Kollege wollte aber etwas Kleines,
> Tragbares für den Garten.

Achso, das habe ich der Mail von Werner nicht entnehmen können.
Da stand nur, dass keine 230V vorhanden sind.

Bei der Versorgung des PL880 mit einer Powerbank kann man sich durch den
darin verbauten Spannungswandler übrigens wieder selbst Störungen
erzeugen, wenn man Pech hat.

> Da tut's der 7030/535/FRG-100 eher nicht so optimal, auch mit
> Batterieversorgung wird's dann schnell unhandlich.

Was macht es für einen Unterschied, ob ich einen DX-R8E mit
12V-Bleigelakku betreibe, oder einen FRG-100?

Ich habe einen FRG-100 zeitweise mit so einem Akku versorgt, das
funktionierte wunderbar.
Wenn man mit Kopfhörern hört, hält der Akku nochmal etwas länger.

Der NRD-535 hat auch einen 12V-Eingang. Allerding braucht er laut
Bedienungsanleitung 2,5 A.
Beim AR7030 kann laut Bedienungsanleitung mit 12V u.a. die
Großsignalfestigkeit etwas schlechter sein, als beim Betrieb mit dem
15V-Netzteil.

73 Felix