[A-DX] Vorschlag für eine einfache Breitbandantenne aus Draht

on5kq at on5kq.be
Sa Jun 30 21:22:35 CEST 2018

Hallo,

> Vielleicht probiere ich die mal statt der etwas tauben K9AY ab Herbst
> auf MW aus.
> Muß mir mal mit EZNEC das Strahlungsdiagramm anschauen.

Ich hatte diese Antenne ursprünglich für die hohen Amateurfunkbänder
jetzt im Sommer aufgebaut - wenn man den 1kOhm Widerstand oben weglässt
(für den Sendebetrieb!) ergibt sich bei Speisung unten ja ein optimal
bemessenes BiQuare für 10m mit einem erheblichen Gewinn über einem
resonanten Dipol in gleicher Höhe (10m) (als Abwandlungen des
sogenannten Faulen Heinrichs = 2 gestockte 0.65Lambda Dipole in Phase =
gut 13dbi über Grund gegenüber 8.5dbi, die ein resonanter Dipol über
Grund erreicht (durch den Groundgain!)

Da ich die Antenne aber als Breitband Empfangsantenne verwenden wollte,
habe ich experimentiert mit dem Abschlusswiderstand oben und war
erstaunt über das sagenhaft gleichmäßige SWR unter 1:1.5 und
gleichzeitig über die guten Resultate auf 80/40m

Ich muss gestehen, daß ich jetzt zum Sonnenhöchststand praktisch keine
Testmöglichkeiten finde, mal wirklich unten im Mittelwellenbereich zu
testen..
Auf 160m habe ich nachts während des USA-Fielddays allerdings so einiges
gehört, was dann auch mit sehr ordentlichen Feldstärken im Reversebeacon
Network gemeldet wurde

Wahrscheinlich wäre es vorteilhaft für niedrigere Frequenzen den
Impedanztrafo zumindest für den LW-Bereich und sicher für den VLF
Bereich zu ändern in N30 Material von Epcos.
Das werde ich in den nächsten Tagen mal testen, ob ich mit dem N30
Kernmaterial den Bereich von 10-300kHz nicht noch mit größeren
Feldstärken empfangen kann.
Nicht das die BBC mit S9+45db nicht schon stark wäre...hi

Ich glaube aber, daß der VLF/LF und BC Mittelwellenmpfang mit einem
anderen Kern für niedrige Frequenzen eben noch verbessert werden kann.

Als Pre-amp ist der W7IUV sehr gut geeignet, denn der hat ziemlich genau
auch einen 50Ohm Eingang und Ausgang - mit der Antenne kannst Du also
den pre-amp angepasst betreiben (gut für Rauschverhalten und Verstärkung
des pre-amps)

Ulli, ON5KQ