[A-DX] Frage zu E-Feld (Whip) Antenne

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Mi Mär 14 14:15:58 CET 2018

Am 14.03.2018 um 12:10 schrieb :
> Ich würde aber gern auch die Erfahrungen anderer Nutzer mal hören,
> was es sonst noch so Brauchbares am Markt gibt.

Original Mini-Whip von PA0RDT. Gut und günstig.
Seine E-Mailadresse ist:

Wenn Du sie selbst bauen möchtest:
<http://www.dl4zao.de/projekte/index.html>

> Wie war die Sache mit der Erdung? Ist es richtig, dass diese Antennen
> eine solide Erdung benötigen? Reicht dazu ein Kreuzerder (1.5m), wie
> er am Bau verwendet wird?

Kann gut sein, hängt aber auch vom Boden ab.
Auf jeden Fall sollte man die Antenne an einem Mast (bzw. einer
Mastspitze) befestigen, die nicht aus Metall ist.
Je nach lokalen Störungen hinter dem Erder und vor der Fernspeiseweiche
jeweils eine Mantelwellensperre (mehrere Windungen Koax auf einem großen
Ringkern mit hohem AL-Wert) einfügen.

Wichtig ist, die Antenne möglichst weit weg von lokalen Störungen
aufzustellen. Ich hatte eine Mini-Whip nur wenige Meter vom Gebäude
entfernt aufgebaut: Schlechter Empfang - nichts, als Störungen.
Mit einer ALA an der gleichen Stelle war der Empfang viel störungsärmer.

73 Felix