[A-DX] Fwd: [HCDX] Radio Verdad worldwide tests imminent

Wolf-Dieter Behnke
Do Okt 4 22:07:51 CEST 2018

Am 04.10.2018 um 21:21 schrieb Christoph Ratzer:

> 19-21 UT auf 4.055 kHz aus Guatemala.
> Das wird man aber genau nichts berichten können.

So ähnlich dachte ich auch.

Gerade am heutigen frühen Morgen hielt ich mal auf der 4055 Ausschau,
konnte aber kein Signal empfangen.

Deshalb schrieb ich nach Chiquimula und teilte Èdgar mit, dass er von
19-21 UTC Europa und Africa nicht erreichen kann. Dies gehe erst, wenn
bei ihm die Sonne untergeht.
Und da mir der gesamte Infotext etwas merkwürdig vorkam, bemerkte ich
noch, dass ich davon ausgehe, dass er die 4055 benutze, jedoch in
Anbetracht der weniger als 1 kW Sendeleistung auch nach Sonnenuntergang
die adressierten Gebiete recht schwierig in ausreichender Qualität zu
erreichen sind.

Dass er aber in seiner Antwort nun meint, er benutze Satellitenlinks und
viele Repeaterantennen rund um die Welt, verwirrte mich schon.

Na ja, dachte ich es mir doch, der erste DX'er in Spanien versucht sich
und meldet, dass in Spanien nichts zu hören ist und auch die SDR's in
ein paar weiter östlich gelegenen Ländern trotz 35 Minuten-Check keinen
Erfolg zeigen.

Manchmal fällt mir dazu nichts weiter ein als
"manche Hobbyfreunde checken es einfach nicht".

--
73
Wolf-Dieter