[A-DX] 2001D + Rahmenantenne [war: Mittelwelle auf mallorca]

Clemens Paul
Sa Okt 13 14:39:29 CEST 2018

Hallo Remy,

>Ich habe seit einiger Zeit schon eine Tecsun AN-200 Rahmenantenne.
>Mit dem Sony ICF2001D brachte das überhaupt nichts, ganz im
>Gegenteil. Der Empfang war wesentlich besser mit dem
>Ferritstab im Gerät auf allen MW-Frequenzen.
>
>Ich hatte die Antenne per Kabel an die Buchse angeschlossen.

Das kann nicht (gut) funktionieren,da der auf Resonanz abgestimmte Rahmen
einen extrem hochohmigen Parallelschwingkreis darstellt und damit sowohl an die
niederohmige Zuleitung zum RX als auch an den niederohmigen (nominell 50 Ohm)
Antenneneingang des Sony völlig fehlangepaßt ist.
Dadurch wird das Signal sehr stark bedämpft.

Ich habe hier die gleiche Antenne am Sony 7600D in Betrieb,
natürlich mit indukiver Einkopplung auf die Ferritantenne.
um gelegentliche Störquellen auszupeilen.

73
Clemens
DL4RAJ