[A-DX] DAB+ Österreich

Georg Lechner
Sa Apr 6 23:24:01 CEST 2019

Hallo Herbert und die Runde!

Naja, im Prinzip nichts neues für Hörer im Wiener Raum, denn das nachstehende Ensemble
wird dann eben auch vom Kahlenberg ausgestrahlt werden:

>      ARBÖ Verkehrsradio
>      ERF Plus Österreich
>      Mega Radio
>      Mein Kinderradio
>      NOW Radio
>      Radio 88.6
>      Radio Arabella
>      Radio ENERGY
>      Radio Maria - mit grottenschlechtem, weil zutode komprimiertem Audio!
Dem Vernehmen nach arbeitet R. Maria auch noch immer mit Cassettenrecordern.
>      ROCK ANTENNE
>      Sout al khaleej - ursprünglich gedacht, damit arabisch sprechende Taxifahrer
den Fahrgästen die Vorteile von DAB näher bringen. Seit einiger Zeit nur Musik-
programm ohne Wortbeiträge, weil die Herren der RTR nicht arabisch verstehen,
und eben so unerwünschte Inhalte ausschließen wollen (als ob das nicht auch
über Liedtexte möglich wäre).
>      Technikum City
>      Technikum One
>      Info und Kultur (in Vorbereitung)
>      Emergency Warning Function (EWF) wird nur im Krisenfall aktiviert
Dafür und auch für den Empfang von Bildern ist mir aber noch kein in
den Geschäften hierzulande angebotener Empfänger bekannt.
R. Stephansdom ist leider auch nicht mehr über DAB+ zu empfangen.

Glatt verschwiegen wurde in dem Beitrag auch, dass in Wien das DAB+
Ensemble vom Kamzik (Hausberg von Bratislava) einfach empfangen
werden kann, und darüber u. a. auch RSI in verschiedenen Sprachen
sendet.

Insgesamt stellt sich die Situation der digitalen Terrestrik eher
uneinheitlich dar, denn Ö1, das einzige wirklich hörenswerte Programm
des ORF wird digital nur über DVB-T2 gesendet, und auch R. Maria klingt
dort genau so schlecht wie über DAB+.

Aus der Tschechischen Republik gibt's auch ein Ensemble in DVB-T2
audio, wo u.a. D-Dur sehr hörenswert ist. Der Empfang in Wien
erfordert allerdings einen gehörigen Antennenaufwand, und reine
Audio-Empfänger für DVB-T2 sind mir auch nicht bekannt.

Ungeachtet dessen begrüße ich alle Bemühungen, die brach liegenden
Frequenzen des ehemaligen Fernsehbandes VHF III für Radio zu nutzen,
wo locker weit über hundert Radioprogramme in bester Qualität
übertragen werden könnten, wenn man nur wollte.

Grüße aus Wien!

Georg Lechner, OE1GLW