[A-DX] Propagation (war: Log: 1510 kHz, Radio Naval, Equador)

Franz Süss
So Apr 7 22:10:47 CEST 2019

Vielen Dank für den Tipp, Max. Aus Deinem kurzen Zitat kann ich nicht
hundertprozentig erkennen, ob ON4UN das gleiche Phänomen beschreibt. Aber
vielleicht lege ich mir das Buch zu. Es ist bei Amazon verfügbar und würde
dadurch auch ein klein wenig dem Listenbetrieb zu Gute kommen.
Es würde mich sehr freuen, wenn Du anhand Deiner Logs diese Annahme
überprüfen würdest. Ich erinnere mich sehr gerne an die vielen sehr schönen
Logs in den Shortwave News des DSWCI hinter denen das Kürzel MvA stand.

73
Franz

----- Original Message -----
From: "M. van Arnhem" <>
Sent: Sunday, April 07, 2019 11:22 AM
Subject: [A-DX] Propagation (war: Log: 1510 kHz, Radio Naval, Equador)

>Grey line DX war mir damals schon bekannt, aber es schien als biete auch
die senkrechte Richtung auf die grey line besonders gute
Ausbreitungsbedingungen.

Danke Franz, interessante Sachen !
Irgendwo hatte ich das schon eher gehört; Ich habe gesucht und jetzte habe
ich es gefunden:
"....it confirms that enhanced gray-line conditions most often go together
with a signal azimuth that is nearly perpendicular to the terminator"
Das ist beschrieben in "Low- Band DXing" von ON4UN, John Devoldere, 4th
Edition, pag 1-12.

Ich werde meine Empfangsergebnisse mit  dieser Theorie überprüfen.

73
Max van Arnhem

---
Dit e-mailbericht is gecontroleerd op virussen met Avast antivirussoftware.