[A-DX] DAB+ Empfaenger fuer Sehgeschaedigte

Die Andenstimme
Fr Aug 30 06:03:59 CEST 2019

Liebe Listenteilnehmer,
ich habe Rémy's Anfrage mal an
"Stefan Weiler
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Interessengemeinschaft
sehgeschädigter Computerbenutzer (ISCB)"
weitergeleitet. Hier seine Antwort:
zunächst: Es gibt kein extra DAB-Radio für "Sehgeschädigte" - dazu zählen
stärker Sehbehinderte und Blinde.
Weder Spracheingabe noch Sprachausgabe, beispielsweise der
DAB-Informationen! :-( Hier wird sehr viel von "Barrierefreiheit"
(Accessibility) geschwafelt, jedoch ohne wirklichen Druck auf Wirtschaft und
Industrie auszuüben; und das bei ca. 11 Millionen sehgeschädigter Menschen
nur in Deutschland.
Als Empfehlung, jeweils mit 10 Senderspeichern für UKW und DAB habe ich drei
Geräte empfohlen bekommen.
Zum einen das
DAB+ -Radio MB400 mit Bluetooth Funktion und MP3-Player, das vom Deutschen
DAB+ Hilfsmittelvertrieb in Hannover inklusive einer akustischen DAB+
Anleitung vertrieben wird
https://www.deutscherhilfsmittelvertrieb.de/index.php?area=1&np=4,0,0,0,0,0,
0,0&nid=4399&l=&suchbegriff2=DAB#ps59255

und die Sonygeräte Sony XDR S61 bzw. XDR S41
Zum XDR S61 gab es folgenden Kommentar von einem vollblinden User:
Ich habe das Sony XDR S61 und der Empfang ist sehr gut. Das Gerät hat einen
Monolautsprecher und Stereo-Kopfhörerausgang.
Die vier AA-Akkus (nicht im Lieferumfang enthalten) halten rund 10 Stunden
durch.
Das belegen der 10 Speichertasten ist kinderleicht. Für die Ersteinrichtung
aber ist es besser, sehende Hilfe zu haben, da man im UKW Betrieb im
Einstellungsmenü Änderungen vornehmen muss. Und im DAB+ Betrieb ist es etwas
hakelig blind durch die Senderliste zu navigieren. Sind aber die
Speichertasten einmal belegt, ist die Bedienung völlig problemlos. Ich bin
mit dem Sony Radio sehr zufrieden, weil gegenüber einem Pure One DAB+ Radio
ich jetzt keine Aussetzer im DAB+ Betrieb mehr habe.

Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen.

Soweit Stefan Weiler. - Herzlichen Gruß aus Quito, Horst von der Andenstimme