[A-DX] Länderkenner

Rémy Friess
Do Feb 28 14:56:18 CET 2019


> Kürzel ähnlich der Autokennzeichen zu verwenden würde genauso zu 
> Verwirrungen führen, denn dann müsste man diese richtig zuordnen können. 
>
Da hast du schon recht aber da gäbe es nur eine kleine Liste der Länder... Na wieviel Länder gibt es schon auf dieser Erde? Wenn der Postangestellte nicht weiss wohin es gehen soll brauch er nur auf die Liste zu schauen.

Aber wie soll, sagen wir mal ein Französicher Postangestellte wissen dass z.B. ein Brief der nach "Wallis" gehen soll, in die Schweiz gesendet werden muss und nicht die Insel Wallis, die allen Franzosen bekannt ist.

Wie soll er wissen dass ein Brief auf dem Lietuva oder Latvija steht nach Litauen oder Lettland gehen soll? Er kennt diese Länder nur unter den Namen "Lituanie" und "Lettonie".

> Algerien gehen soll. Normalerweise sind ja diese Kürzel der 
> französischenSprache entlehnt,passt bei diesem Beispiel aber nicht: DZ 
> heißt /al-Dschazā’ir /الجزائر /und kommt aus dem Arabischen./
> 
Dein Beispiel mit Algerien ist auch richtig aber nach einiger Zeit wusste der auch wo's hingehen soll. Übrigens wenn die 4½ Millionen Algerier, die hierzulande leben, Briefe nach Hause schicken, schreiben die sowiseso "Al Dzezaïr" oder "Al Djezaïr" und nicht "Algérie", wie sichs im Französischen gehört.

Die Idee war das Kürzel ein Teil der Postleitzahl sein zu lassen. Da käme auch eine automatische Sortierung zu recht. Man könnte sogar die Telefonkenner des verschiedenen Länder verwenden.... So 0049 für Deutschland zum Beispiel.

Alles wäre besser als die heutige Lage.

73, Rémy.