[A-DX] Länderkenner

Patrick Robic
Do Feb 28 17:25:40 CET 2019


Hallo !

Am 28.02.2019 um 14:56 schrieb Rémy Friess:
>> Kürzel ähnlich der Autokennzeichen zu verwenden würde genauso zu
>> Verwirrungen führen, denn dann müsste man diese richtig zuordnen können.
>>
> Da hast du schon recht aber da gäbe es nur eine kleine Liste der Länder... Na wieviel Länder gibt es schon auf dieser Erde? Wenn der Postangestellte nicht weiss wohin es gehen soll brauch er nur auf die Liste zu schauen.

Der Postansgestellte braucht zumindest in Mitteleuropa gar nicht mehr 
nachschauen wohin der Brief geht, denn das macht üblicherweise die 
automatische Sortiermaschine. Und seit dieser Zeit sind die früher 
verwendeten Länderkürzel vor der Postleitzahl auch nicht mehr zu 
verwenden, so der Leitfaden der österreichsichen Post zu richtigen 
Adressieren von Kuverts.

> Aber wie soll, sagen wir mal ein Französicher Postangestellte wissen dass z.B. ein Brief der nach "Wallis" gehen soll, in die Schweiz gesendet werden muss und nicht die Insel Wallis, die allen Franzosen bekannt ist.

Wenn der Absender nicht Schweiz dazu schreibt, ist er selber schuld. Bei 
Briefe ins Ausland ist der Landesname des Ziellandes anzugeben.

> 
> Wie soll er wissen dass ein Brief auf dem Lietuva oder Latvija steht nach Litauen oder Lettland gehen soll? Er kennt diese Länder nur unter den Namen "Lituanie" und "Lettonie".

Wieso soll jemand in Franreich auch "Lietuva" aufs Kuvert schreiben. Die 
Landesangabe ist doch nur im Aufgabeland wichtig.

73,
Patrick