[A-DX] SENDER SAARBRÜCKEN: Rebellion der Verarmten - DER SPIEGEL 50/1963

Christof Proft
Mo Jul 8 07:16:44 CEST 2019

Moin,

Am 08.07.2019 um 06:41 schrieb paul.reinersch:
> https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46173062.html
> Salü Paul

Jau. Da begann die Ausbreitung der Seuche, die im Laufe der Jahre fast
die gesamte Rundfunklandschaft infizieren sollte.

"Zwei der Anstalten, der Westdeutsche und der Norddeutsche Rundfunk,
haben überhaupt kein Werbeprogramm, weil sie auf diese zusätzliche
Einnahmequelle nicht angewiesen sind."

Bis 1987, da ging es beim WDR los, bis dahin blieb man dort von Werbung
völlig verschont. Und von nervigen "Jingles" zur "identifikation",
sozusagen als "Corporate Identity".

Letzte Woche erst wieder beim HR 4 bei meinen Eltern unangenehm
aufgefallen. Zu Beginn der Nachrichten ein "Jingle" dann wurde in
epischer Breite dargelegt, daß man "HR4" sei und jetzt die "Nachrichten
aus Hessen und dem Rest der Welt" kämen. Geschlagene 30 Sekunden nach
der vollen Stunde kam dann tatsächlich Information...

Da lobe ich mir die Deutschlandradios. Werbefrei, lediglich eine kurze
Erkennungsmelodie vor den Nachrichten.

vy73
Christof