[A-DX] Ausfälle

Hartmut Vogt
Do Jul 25 05:06:22 CEST 2019



Von meinem iPhone gesendet. Ja, ich bin immer noch Erstaunt über die Tatsache, daß die Franzosen nicht auf die LW Verzichten. Finde es übrigens super. Leider nützt es mir wenig, da ich Französisch nicht Verstehe und auch RTL kaum noch Musikprogramme bringt. Was DAB Plus Anbetrifft, habe ich das Gefühl, bei uns in Meck.-Pom. Interessiert sisch kau jemand dafür. Meist Läuft die Ostseewelle oder Antenne MV oder evtl. Noch NDR1 Radio MV. Scheinbar denken Antenne MV und Ostseewelle gar nicht daran, auf DAB zu Senden. Leider ist in Ludwigslust der Empfang mit normalen Radios nicht vernünftig in der Stadt zu Hören. Gibt immer noch genügend Lücken.   

> Am 24.07.2019 um 22:34 schrieb Rémy Friess <>:
> 
> Hallo Ralph,
> 
>> Le 24/07/2019 à 19:04, Sequerra Fan a écrit :
>> 
>> Hallo Rémy,
>> 
>> da die Sendeendstufe von RTL im Jahre 2011 komplett erneuert wurde, glaube ich nicht daran, daß man das Thema LW ad acta legt. 
> 
> Naja, nicht gleich. Es wird eine Weile dauern bis alle Haushalte einen DAB Empfänger haben. Die meisten Leute hierzulande haben überhaupt noch nie was von DAB gehört. Aber mittelfristig wird es ein Thema werden.
> 
> Ich glaube (bin aber nicht sicher) dass die RTL Sendeenstufe noch mit Röhren ausgestattet ist und diese Viecher leben auch nicht mehrere Jahrzehnte.
> 
> 
>> Du weißt selbst, welche Reichweite (nur mal bezogen auf Frankreich) die LW-Sender haben. In Südfrankreich hört man diese Sender viel. 
>> 
> Der neue Europe1 Sender hat eine grosse Reichweite, aber RTL schafft es nicht so richtig bis in den Süden des Landes. Sogar hier in Montbéliard ist der Empfang manchmal schlecht. Zum Glück gibt es hier RTL auf UKW.
> 
> In Südfrankreich hört man viel RMC auf 216kHz. Mehr oder weniger als Erinnerung an früher, als die Frequenz noch von Radio Monte-Carlo benutzt wurde. Jedoch von Radio Monte Carlo ist nichts übrig geblieben ausser dem Kürzel dass als Namen dient.
> 
> 
>> Nicht ohne Grund müssen Autoradios in Frankreich immer noch einen LW-Bereich haben. 
>> 
> Müssen ??? Nein, es gibt kaum noch Neuwagen mit LW. Ich habe meine Karre 2014 gekauft, und da war schon keine LW mehr eingebaut. Das Gerät hat MW und UKW. Es gibt kaum noch Autoradios mit LW. Entweder MW + UKW oder nur UKW.
> 
> Was ich mit MW im Auto anfangen kann ist mir allerdings ein Rätsel...
> 
> Die Geräte müssen UKW vorweisen und ab 2020 auch DAB+.
> 
> Auch Kofferradios mit LW gibt es hier kaum noch im Handel.
> 
> 73, Rémy.
> 
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.