[A-DX] TDOA und unbekannte Musikstation mit ägyptischen Sängern {innen}.

Wolfgang Bueschel
Sa Jun 1 16:31:40 CEST 2019

Vor einem Jahr hat uns Nils ein schönes Hobby Handwerkszeug nahe gebracht:

https://dk8ok.org/2018/07/25/direction-finding-first-experiences/

https://dk8ok.files.wordpress.com/2018/07/tdoa_firstexperiences5.pdf

Seit dem Jahr 2007 erscheint an fast jedem Werktag eine Musikstation
aus dem östlichen Mittelmeerraum mit arabischen Gesangsdarbietungen
die auf Ägypten hindeuten, erst im 41 mb,
jetzt in diesem Jahrzehnt vorzugsweise im 31 mb,
wechselnd auf 9400, 9550, 9575 kHz etc. etc.

Zeitraum meist nur 15 - 20 Minuten Länge
- wie bei den E25 - Egypt Number-Stationen auch -
zwischen 07.45 und 10.00 UT.
Tarek aus Kairo identifizierte die ruhmreiche Sängerin u.a. als
https://de.wikipedia.org/wiki/Umm_Kulthum

Frequenz und Zeitangaben darüber wurden oft wöchentlich
durch Ivo in Bulgarien präsentiert.
Die Signale sind auf dem Balkan stärker, als hier in Nord-West-Europa.

Jetzt hat mal wieder ein Nordamerika DXer angefragt, ob man den
Standort der Musikstation ermitteln könnte.

Anfrage:
Ich habe mich oft gemüht, im KiwiNetz Messungen von drei KiwiSDR
in Weit-Empfangsdreieck Locations zu ermitteln,
und zur Auswertung an die TDoA Extension der Kiwi-Software zu übergeben.
Aber so richtig war ich nie zufrieden.

Ich stelle mir vor,
früh am Rentner Frühstückstisch zwischen 07.45 und 10 Uhr UTC
Hilfe zur Ermittlung des Standorts
von anderen Mitlesern dieser Group zu erhalten.

vy73 wolfgang

ps. mein Favorit ist die Sendestation Abu Zabaal Ägypten
und irgend ein Intelligence-Service der Ägypter darüber.

https://goo.gl/maps/ZhJav1ScuW8Vbffs7