[A-DX] 70 Jahre UKW. --> Empfangsliste von 1975

Rémy Friess
Sa Mär 2 11:27:30 CET 2019

Naja Polarisation ist m.E. äusserst wichtig, auch am Empfangsende, und zu oft übersehen.

In meinen früheren Wohnort konnte ich auf der Frequenz 88,0 MHz zwei Sender empfangen und zwar Skyrock aus Colmar und SR1, Sender Gottelborner Höhe.

Da der erste vertikal sendet und der zweite horizontal, konnte ich ganz leicht einen der beiden ausblenden, je nach Wunsch, und das nur mit der Telekopantenne eines Tecsun PL-380.

Vertikale Polarisation hat viele Vorteile aber am Emfangsende, wenn man nur mit solch einem einfachen Gerät hört, gibt es auch einen Nachteil. Da eine Teleskopantenne ein Rundstrahler ist, lässt sich keine Richtung bevorzugen, im Gegensatz zu horizontal.

73, Rémy.