[A-DX] Stealth Bomber, gar nicht unsichtbar.

Roger
So Mär 24 15:40:45 CET 2019

Am 24.03.2019 um 15:01 schrieb Herbert Meixner:

> Bereits vor dem Kosovo-Krieg hatte sich der naturwissenschaftlich
> begabte Offizier mit dem Phänomen beschäftigt, wie man selbst einen
> Tarnkappenbomber auf dem Radarschirm sichtbar machen könnte. Jedes
> Objekt in der Natur könne in Resonanz mit der elektromagnetischen
> Energie kommen. Entscheidend sei dabei, auf welcher Wellenlänge sich
> das Objekt befinde. Da das Aufklärungsradar die Luftkörper in
> Wellenlängen erfasst, suchte Zoltan Dani solange das Wellenband ab,
> bis er die einzige Wellenlänge fand, auf dem ein Stealth-Bomber zu
> entdecken war:
> [...]

Danke für den interessanten Artikel!

https://en.wikipedia.org/wiki/1999_F-117A_shootdown
"..Unknown to NATO, Yugoslav air defense operators had found they could
detect F-117s with their "obsolete" Soviet radars after some
modifications.[4] In 2005, Colonel Zoltán Dani confirmed this in an
interview, suggesting that those modifications involved using long
wavelengths, which allowed them to detect the aircraft.[5] In addition,
the Yugoslavs had also intercepted and deciphered some NATO
communications, and thus were able to deploy their anti-air batteries at
positions best suited to intercept NATO warplanes.[5].."

http://www.radartutorial.eu/07.waves/Frequenz-%20und%20Wellenbereiche.de.html
A- und B- Band (HF- und VHF- Radar)
"....Heute haben diese Frequenzbänder eine besondere militärische
Bedeutung, da die derzeitig angewendeten Stealth- Technologien
(sogenannte „Tarnkappenbomber”) hier nur eine sehr geringe (manchmal
sogar entgegengesetzte) Wirkung zeigen."

roger