[A-DX] Nochmal Länder

"Thomas M. Rösner"
Do Mär 28 14:34:43 CET 2019

Horst,

nur zur Klartstellung:

Natürlich, es zählt immer und auschliesslich nur der wirkliche Standort der Sendeanlage, genauer der "Sendeantennenstandort" (d.h. nicht wo der Sender steht, sondern wo das Signal "in die Luft geht"), zum Zeitpunkt des Sendens.

Genau deshalb hatten wir ja die Diskussion wegen der Westsahara.

Laut Wikipedia stehen die Sendeanlagen in Bir Lehou, d.h. im von der POLISARIO kontrollierten Gebiet, d.h. wirklich in der RASD, sprich "vor dem Wall" im unbesetzten, im freien Teil der West Sahara. Wenn dem so wirklich so sein sollte, dann würden QSLs für die West Sahara zählen.

Aber gemäß den Infos hier aus der Liste sollen die Sendeanlagen aber nahe eines Flüchtlingslagers bei Tindouf in Algerien stehen, d.h. QSLs würden dann "nur" für Algerien zählen. Selbst wenn das Gelände legal von der POLISARIO in Eigenverantwortung, "semi-hoheitlich" verwaltet werden würde (und sogar wenn diese Gebiete "exterritorial" wären, d.h. einen "Botschaftscharakter" hätten. Anders sähe es aus, wenn es sich um völkerrechtlich "abgetretene" En-/Exklaven handeln würde (wie das "Santa Maria" des Vatikans in Italien), aber das liegt hier wohl nicht vor. Die POLISARIO-Lager in Algerien sind algerisches Territorium.

Was stimmt kann ich nicht 100%ig sagen, wobei ich auch eher an die Algerientheorie glaube. Wobei das nicht heissen soll, das nicht "Ersatzsender" in der West Sahara selbst stehen könnten. Im Gegensatz zu den Amateurfunkaktivitäten, diese funk(t)en eindeutig und nachgewiesenerweise immer aus der West Sahara selbst. Zumindest die DXpeditionen der ausländischen Teams. Ob die einheimischen S0-Funker immer und ausschliesslich aus der West Sahara sendeten/senden, mag vielleicht u.U. diskutabel sein. Da ist es nicht 100%ig auszuschliessen das möglicherweise einzelne QSOs bei Besuchen in den POLISARIO-Lagern in Algerien gefahren wurden. Was ich aber NICHT behaupten will! Es wäre zumindest denkbar, auch wenn entsprechende Gerüchte bisher NIE aufkamen!

Wer eine QSL ausstellt ist komplett egal. Er/Sie/Es* muss nur "berechtigt" sein. Wer, wo, wann das Programm produziert hat, ist ebenfalls komplett egal. QSLs der Deutschen Welle für Sendungen über die Relaisstation in Kigali zählen natürlich für Ruanda und nicht für Deutschland.

73, Thomas