[A-DX] MLA-30

Tom DF5JL
So Nov 10 18:12:19 CET 2019

Über diese chin. Loop mit Verstärker wurde ja schon viel berichtet. Für
weniger als 40 EUR habe ich mir ein Exemplar bestellt und ausgiebig
getestet.

Inzwischen hat der Verstärker der MLA-30 seinen endgültigen Platz
gefunden, und zwar an der abstimmbaren MW-Loop MW-RA1 von Mau. Mit der
Koppelwindung gelingt auch KW-Empfang. Eine Lösung eher für den
geneigten Programmhörer denn für den DXer.

Die Versuche haben sehr viel Spaß gemacht, da der VV einen hochohmigen
Eingang hat, lässt er sich auch statt der Schleife mit 2 x 1 Meter Draht
als Aktivdipol betreiben. Die Ergebnisse sind mit dem Loopempfang
vergleichbar.

Alles, was zu der Loop abschließend zu sagen ist, findet man unter
https://www.rtl-sdr.com/g8jnj-reverse-engineers-and-reviews-the-mla-30-hf-loop-antenna/.

Ach ja, die Speisung erfolgt mittels Mini-USB über ein sog. "Bias Tee",
also eine Fernspeisung. Das Ding arbeitet quasi wie ein "Zerhacker" -
und erzeugt somit eine Menge an unerwünschten Signalen. Werde ich durch
eine 12-Volt-Speisung mittels Bleigel-Akku ersetzen. Dann stört von der
Seite mal nix.

;) 73 Tom DF5JL