[A-DX] LOG: NHK Japan, 7355kHz, 11h15 utc - Erstaunlich um diese Zeit !

Arnulf Piontek
So Apr 5 14:19:08 CEST 2020

Ja, Ulli, es ist schon erstaunlich, bei mir geht mit der recht einfachen
Ausrüstung TECSUN PL-310ET und XHDATA D-808 sowie der TECSUN AN-48x
Active Loop (OHNE Verstärkung!) schon gegen 9 oder 10 UTC Asien auf 31
Meter, obwohl der Übertragungsweg voll im Sonnenlicht liegt. Doch hier
hilft (noch) sicherlich das Sonnenfleckenminimum, siehe: http://hamqsl.com.

Ich habe mal die Tag-/Nachtverteilung Deines Empfangs recherchiert:
https://fourmilab.ch/cgi-bin/Earth?imgsize=1220&opt=-l&lat=54.7998&ns=North&lon=-59.3701&ew=West&alt=1000000&img=NASA500m.evif&date=1&utc=2020-04-05+11:10:00
oder kurz: https://tinyurl.com/vvzun8h
Diese Seite hilft mir neben anderen immer sehr, wenn ich etwas
nachträglich überprüfen möchte.

Ich wünsche Dir und uns allen stets besten Empfang mit

vy 73

Arnulf Piontek
Berlin