[A-DX] Info channel 292

Christian Milling
So Apr 12 15:32:31 CEST 2020

"Ich bin da nun nicht so oft dort, für MICH "neu" wären da diese Seiten:

https://www.channel292.de/6070-khz-prediction/

oder:

https://www.channel292.de/39xx-khz-prediction/
https://www.channel292.de/9670-khz-prediction/"

Interessante "Prediction"-Seiten. Viel Rot. Wow. Impressive. Davon träumen
selbst die 1000kW Brummer an Richtantennen-Betreiber in der Welt. Die würden
ob der Energiepreise richtig was dafür geben, mit Ihren Megawatts an ERP
eine gleiche Reichweite wie diese 6kW hinzubekommen. Sollte man sich auf
jeden Fall patentieren lassen.

Nur: Was so schön auf den ersten Blick aussieht, enttarnt sich dann, wenn
man sich die Skala anschaut, die für die Einfärbung verwendet wird. Sie
reicht von -104 bis -160 dBW. Umgerechnet in die etwas bequemere dBm Skala
sind das -74 bis -130dBm. Die ITU geht von 21dB mindest S/N Ratio aus. Da
kann man sich flott zusammenrechnen, dass die Prediction für AM... nun ja,
lassen wir das.