[A-DX] "Gehört gesehen" (Film über Ö1) im Stream

Christof Proft
So Apr 19 10:09:40 CEST 2020

Moin,

Am 18.04.2020 um 20:36 schrieb Roger:

> Sicherungskopien auf Medien die mechanische Lesegeräte (mit
> entsprechender Abnutzung)  voraussetzen - das war einmal "früher".
> Das derzeit sinnvollste (sicherste Backup) ist wohl ein "Triple" auf
> 3 Festplatten von 3 verschiedenen Herstellern. Und eine davon
> natürlich "irgendwo anders"  - "Orts-Diversity"....     ;-)

Aha. Die "Rogerfestplatte" mit freischwebendem Kopf auf der
luftkissengelagerten magnetisch beschichteten Scheibe. Garantiert ohne
Mechanik, alles per WARP.

SSD sind wegen möglicher Schaltungs- und RAM-Fehler für Backups nicht zu
empfehlen. Noch weniger USB-Sticks, die die Billigstumsetzung dises
Konzeptes darstellen und gerne mal ausfallen. Teilweise schon beim
ersten Schreiben größerer Dateien, wie ich bereits mehrfach erleben durfte.

Merke: Ohne Mechanik geht es nicht, dafür ist diese aber auch besser als
ihr Ruf.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit DVD-RAM gemacht,
hartsektoriert, wiederbeschreibbar, chemisch und physikalisch langlebig.
Nachteil: 4,7 GB Speicherkapazität bei den vergleichsweise günstigen
einseitigen Disks, werden kaum noch produziert.

Bei größeren Datenmengen "M-Disk" mit anorganischer Beschichtung, die
sehr langlebig sein soll. Nicht wiederbeschreibbar, dafür als DVD mit
4,7 GB, als auch als Blueray mit 25, 50 und 100 GB (ein-, zwei- und
vierlagig) erhältlich. 100 GB vergleichsweise teuer (Rohling kostet um
die 16,- €).

Man besorgt sich mehrere Laufwerke, falls eines ausfallen sollte. M-Disk
benötigt entsprechende Laser, DVD-RAM kann jeders aktuelle Gerät.
Die Datenträger sind von der Mechanik zu trennen, nur so läßt sich
Mechanikausfall leicht umgehen. Bei einer mechanisch defekten Festplatte
wird es teuer.

Um wieder ontopic zu werden: Den Film gibt es für unter 15 Euro auf
haltbarer DVD ohne eigene Mechanik oder wackeligem USB-Anschluss mit
defekten Speicherzellen hier:
https://shop.orf.at/de/alle-orf-artikel/oe1/2533/gehoert-gesehen-ein-radiofilm

Wie Wolf schon schrieb...

vy73