[A-DX] FM Kompakt Programm 05.12.2020 bis 12.12.2020

Roger
Sa Dez 5 10:30:26 CET 2020

Am 04.12.2020 um 23:01 schrieb Thomas Schweder:
> In der Sendung für DXer bei Radio HCJB hört ihr morgen einen Beitrag über UN & Soldatensender auf dem Balkan.

Manches kam mir da "Spanisch" vor,  bzw. von der Aussprache eher
nicht.   ;-)

Zu dieser Station:
https://www.nato.int/sfor/indexinf/105/s105p15b/t01012415b.htm
"Mostar - After meetings with the managing direction of Radio Korona
(97.2 FM), a new weekly radio program in Spanish, called "Rojo y Gualda"
(Red and Yellow, the colours of the Spanish National Flag) began
broadcasting last January 11, and will be on air every Thursday from
17:30 to 17:50. "

"Rojo y Gualda"        Das "J"   sollte wie ein   "ch"   im deutschen
Wort  "Fach" klingen, aber mit noch mehr Rachen.
Man kann sich das im Zweifelsfall vom Google vorlesen lassen:
https://www.dropbox.com/s/gzzyw0g46t30od3/Spanisches_Jota.wav?dl=0
4x "spanisches J" für:
rojo y gualda
Jerez de la Frontera
Juan
Jota
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Normales Gelb ist eigentlich "amarillo"  [amari'-jo]
"Gualda"  ist anscheinend so eine Art "dunkleres Goldgelb", also ein
besonderes Gelb.

http://www.fahnen-flaggen-wappen.de/nationalflagge-spanien_fid106.html
Name der Flagge
Die spanische Flagge, Bandera de España, ist auch als la Rojigualda
bekannt. Gualda ist ein etwas dunkler Goldton, der seinen Namen der
Gualda, im Deutschen als Färber-Wau oder Gelbkraut bekannt, einer
Färberpflanze verdankt. Allerdings ist in der Verfassung von 1978 der
Farbton in der Mitte klar als gelb definiert.
Farben der spanischen Flagge
Eine besondere Bedeutung haben die gelb-roten Streifen der spanischen
Flagge nicht. Die Farben sind genau definiert. Der HTML-Code für die
rote Farbe ist #AA151B und der HTML-Code für den gelb-goldenen Streifen
(Amarillo-gualdo) ist #F1BF00. Es gibt vereinzelt die etwas polemische
Meinung, das der gelbe bzw. goldene Streifen für Gold steht und die
Farbe rot als Symbol für das Blut, da bei der Erbeutung dieses Blutes
[hier war wohl "dieses Goldes" gemeint/roger]  vergossen wurde. Die
Farben gelb und rot wurden aber wohl nur wegen ihrer guten Erkennbarkeit
auf See ausgewählt und haben keine symbolische Bedeutung wie bei anderen
Flaggen.

Das nur "am Rande".   ;-)

Ansonsten wieder ein großes Dankeschön für die viele Mühe bei der
Erstellung der Sendungen!

roger