[A-DX] Nostalgie sendet

Roger
Do Dez 31 19:26:09 CET 2020

Am 31.12.2020 um 18:35 schrieb Rémy Friess:
> Jetzt hab ich mal gecheckt wie Google es ausspricht... Der sagt
> "OsTALgie" und "NostalGIE", mit einen Deutschen G, und nicht à la
> française, wie der Sender es tut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wortakzent
"In der deutschen Sprache liegt der Wortakzent oft auf der Stammsilbe,
welche häufig die erste Silbe eines Wortes (hinter den Präfixen) ist."

Es gibt Wortpaare, die sich nur durch ihren Akzent unterscheiden:

     umˈfahren („Ich umfahre das Hindernis“, ausweichen, umschiffen,
drumherum) – ˈumfahren („Er hat das Schild umgefahren.“, zum
Umfallen/Umknicken bringen)
     moˈdern   (Adjektiv; neuartig) – ˈmodern (Verb; gammeln)

Sowohl bei "Ostalgie" , als auch bei "Nostalgie"  würde ich die Betonung
auf das "o" in der ersten Silbe legen.

so auch bei "Roger".   ;-)

roger