[A-DX] Fwd: Suedtiroler DAB in Nordtirol

Roger
Sa Jan 11 09:55:02 CET 2020

Am 11.01.2020 um 08:58 schrieb Herbert Meixner:
> "Huehnerspiel" kommt vor.
> Schon lange nicht gelesen.

...und hier gehört.  Muss so in 1984 oder 1985 gewesen sein.  Da hatte
ich ein "Radio Ze-brassel" empfangen, 101.1 oder 104.5, müßte ich
nachschauen.
Aufklärung dann erst Jahre später, kurz vor der Wende, durch Markus
Weidner.   Es handelte sich um ein "Radio C" mit der Sendung "Puzzle".  ;-)
(ich hatte Markus ab 1988 Kassetten mit Überreichweiten-Aufnahmen
geschickt, so konnte er meine "Fehldeutung" korrigieren.)

Info am Rande:
https://www.fmkompakt.de/Radio_C.pdf
Inhalt: "JOYSTICK Info",  digitalisiert von einem Autor namens "Josef
Theobald")

".....RADIO C AUF KURZWELLE:
Dies ist die NEUESTE Aktivität von Radio C.Seit Ende 1985 strahlt
Radio C das UKW-Programm auch auf der 31 mB - Frequenz 9810 khz
mit 1 KW vom Berg Virgl in Bozen aus.Leider ist der Empfang nur
sehr schlecht in der Bundesrepublik Deutschland.(bedingt durch die
hohe Frequenz und schlechte Ausbreitungsbedingungen-eine Frequenz
im 41 mB wäre für unsere Breitengrade besser gewählt)
Man plant in nicht allzuferner Zukunft den KW-Sender zu verstärken.
Durch den KW-Sender will man die Radio C-Hörer auch in den Urlaubs-
gebieten am Mittelmeer , in Ländern wie Polen,Eng1and,USA und in
Skandinavien erreichen...."

roger