[A-DX] Sporadic E-Logs 22.7.

Patrick Robic
Do Jul 23 09:41:26 CEST 2020

Hallo Horst !

Am 23.07.2020 um 09:11 schrieb Horst Mehrlich:
> Hallo Patrick
> Ich bewundere deine Logs.
> Wie identifizierst du diese Stationen??
> Ich habe auch einen Airspy HF+ verwende Sharp+
> Die Identifizierung machst du innerhalb von Minuten.
> Wie machst du das??

Ich nehme einen Frequenzbereich auf und arbeite diesen dann später, wenn
die Sporadic-E nachlässt, Frequenz für Frequenz ab. Identifizierung
erfolgt auf dem üblichen Weg. ID gehört und/oder bei stärkeren Signalen
PI/PS-code (also RDS) empfangen.

Live checke ich schon mal mit dem Webstream der "üblichen Verdächtigen"
ab, ob es sich lohnt den Bereich aufzunehmen (das sind dann die Logs mit
der Anmerkung //webstream). Wenn sich zeigt, daß da praktisch nur
Stationen zu hören sind, die ich ohnehin schon öfter gehört habe, suche
ich mir einen anderen Bereich.

Ein unverichtbares Mittel für den UKW-DXer ist die Webseite fmlist.org.

73,
Patrick