[A-DX] kleinstes radio der welt

MISKULNIG Daniel
Mo Jun 22 08:38:27 CEST 2020

Hallo Liste,

Danke für diese wirklich lustige Diskussion!

Mich würde jetzt aber doch interessieren:
1: Dürfte man mit gutem Willen heute noch die Röhren auftreiben können um einen EK07 zum Laufen zu bringen?
2: Braucht man dafür Spezialwerkzeug oder reicht der Baumarktschraubenzieher?
3: Hatten die Geräte aus Deutschland die selben Röhren wie jene aus den USA oder gab es auch da Unterschiede und nicht nur beim Gewicht?
4: Warum haben die Profis eigentlich noch bis in die 60er mit Röhren gearbeitet während bei den Amatören anscheinend schon in den 50er0 die Transistoren Einzug hielten? (Der Heinzelmannbausatz von Max Grundig scheint schon ohne Röhren ausgekommen zu sein).

Vy73 Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste <> Im Auftrag von Christof Proft
Gesendet: Freitag, 19. Juni 2020 09:31
Betreff: Re: [A-DX] kleinstes radio der welt

Moin,

Am 18.06.2020 um 23:28 schrieb Andreas Schmid:

[Riesig&Schwer EK07]

> der hatte aber einen ganz normalen Stecker für die Steckdose. Da gab
> es aber wahrscheinlich verschiedene Ausführungen.

Es gab nur die Versionen "für die Steckdose".
Kabel mit Bakelit-Schukostecker auf der einen und "Waffeleisen-Stecker"
mit Porzellanisolator auf der anderen Seite. Möglicherweise kennt den noch der Eine oder Andere von Waffeleisen aus den fünfziger oder sechziger Jahren.
https://www.lampen-ersatzteile.de/media/image/product/360/lg/keramik-geraetestecker-fuer-alte-toaster-buegeleisen-waffeleisen-schwarz-10a-250v~2.jpg

Und einen Lüfter hatte das Gerät...
Mit Röhren-RX bekommt man schwerlich die 3,6 kW erreicht, die ein Steckdosenstromkreis liefern kann.

vy73
Christof