[A-DX] Abtastrate bei DAB+

Rémy Friess
Do Jun 25 20:11:52 CEST 2020

Le 25/06/2020 à 19:43, Clemens Paul a écrit :
> Vielleicht ist Zielgruppe "etwas älter" und hört sowieso nur noch bis <<<<15kHz?
> Ich meine mich zu erinnern,daß BR3 in den 80er Jahren auf FM sogar nur bis 12kHz
> übertragen hat,nur Ö3 übertrug bis 15kHz.

Ja, wer einen PL-880 von Tecsun besitzt und kann vom Europäischen 50µsec System auf das Amerikanische 75µsec umschaltet merkt sicher dass oberhalb 12 kHz nicht mehr viel vorhanden ist. Man hört keinen Unterschied, oder nur ganz selten ...

Ja die Zielgruppe ist gewiss "etwas" älter ;) und hört nur noch bis .... ja da möchte ich lieber nicht behaupten dass diese Hörer bis zu 15kHz hören.
Dennoch, wenn es so ist, die Politk dahinter finde ich etwas komisch... Das bedeutet dann dass die junge Generation keine gutes Radio braucht, und dass sie einfach mit den Dudlern zufrieden sein soll.

Aber ein junger Mensch hat auch ein Anrecht auf guter Klassik oder guten Jazz.

32kHz Abtastrate bedeutet auch dass die DAB+ Übertragung nicht besser ist als UKW.

Wenn es so ist, dann brauchen wir kein DAB+, UKW ist gut genug. Da kann sich der SWR eine doppelte Austrahlung ersparen.

73, Rémy.