[A-DX] Sender Mühlacker - wie geht es weiter?

Frank H. Schuettig
Fr Mär 6 11:47:43 CET 2020


Da stellt sich die Frage, ob das Gelände damals übereignet oder nur kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Frank




Gesendet von Yahoo Mail. App herunterladen 

    Am Freitag, 6. März 2020, 17:26:09 GMT+8 hat <> Folgendes geschrieben:  
 
 Hallo A-DX er,
In unserer Lokalzeitung heute morgen eine Radio-Geschichte der etwas anderen Art.
Offensichtlich überlegt der SWR den Sendemast in Mühlacker zu sprengen  und die vorhanden Gebäude ab zu reißen, trotz Bemühungen aus Mühlacker das ganze Gelände als Museum ein zu richten. 
Aber offensichtlich hat ein Gerichtsurteil dem SWR die Entscheidungshoheit gegeben zu entscheiden ob der Mast nun gesprengt wird oder nicht - man könnte den SWR nicht verpflichten das ganze als Denkmal weiter zu pflegen. 
Der SWR wäre bereit das ganze Gelände für etwa € 1,9 Million der Stadt Mühlacker zu überlassen. Die Stadt Mühlacker ist offensichtlich finanziell etwas angeschlagen und ist nicht in der Lage diese Summe zu bezahlen. 
Eine interessante Besonderheit in dem Ganzen ist, dass ein eifriger Aktenforscher herausgefunden hat, dass die Stadt in 1929 (als der erste Funkmast gebaut wurde) das Gelände der damaligen Rundfunkgesellschaft kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ein Ratsmitglied mit (wie sich jetzt herausstellt)  Weitblick hat damals versucht in dem Vertrag eine Bedingung auf zu nehmen, dass, wenn das Gelände irgendwann nicht mehr für Rundfunkt verwendet werden sollte, es automatisch ohne Kosten an die Stadt zurückfallen sollte. Diesen Vorschlag wurde damals abgelehnt.
So sieht man - aufpassen was man verschenkt!

Grüße,
Aart Rouw
77815 Bühl



--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.