[A-DX] Pirnis Plattenkiste in Radio Salzburg

adxb suess
Fr Mär 27 12:10:04 CET 2020

Ich habe noch ergänzende Informationen zum Thema Pirnis Plattenkiste und
ORF-Radio Salzburg von der Gattin des Sendungsmachers erhalten, hier
zusammengefasst:

Kommenden Sonntag wird die Sendung nicht mehr via Radio Salzburg
ausgestrahlt. Aber via Internetstream gibt es diese Sendung vorläufig
noch – siehe www.plattenkiste.net <http://www.plattenkiste.net>.

ORF seitig nimmt man zur Kündigung Stellung, in dem man vorgibt, dass
der „Pirni“ in den Ruhestand geht. Stimmt nicht laut Gattin Edith
Schiller. Er will weitermachen aber man verlängert den Vertrag nicht.

Inzwischen sei man mit anderen Rundfunksendern im Gespräch.

In der (vermutlich) gestrigen Zeitungsausgabe der Salzburger Nachrichten
(SN) gibt es sogar einen Artikel zu dem Thema. (Kopie des Artikels habe
ich bei mir, kann ich gerne per E-Mail schicken, wenn wer Interesse
daran hat). Darin wird auch Reinhard Pirnbacher zitiert „Wir wissen,
dass via Internet oder Satellit Leute aus Südafrika, Panama oder Kanada
unsere Sendungen hören. Ein amerikanischer Radiosender habe sogar einmal
eine Festplatte voll mit Sendungen gekauft, um sie seiner deutschen
Hörerschaft anbieten zu können“

Der Direktor vom ORF-Radio Salzburg, Christoph Takacs, so auch im
Zeitungsartikel zu lesen, gibt auch bekannt, dass das „Programmloch“
durch eine Schlagerhitparade und der Sendung „Kultur am Sonntag“ gefüllt
werden wird. (kein Kommentar von mir…)

Danke an alle, die schon die Petition unterschrieben haben!

Beste Grüße aus Niederösterreich,

Harald