[A-DX] 6070 kHz

Christian Milling
Mo Nov 9 11:29:38 CET 2020

>Die deutsche BNetzA stellt sich seit 50 Jahren bei Kleinsender
Hobbysenderchen so pingelig an. Früher waren die ARD Senderchen mit
>5 / 10 kW auf 6005 - zeitweise RIAS Britz, 6030 SDR Mühlacker,
>6085 BR Ismaning, 6160 HR Heiligenstock, 6190 SFB Bremen, bzw. DDR
Königswusterhausen auch nie bei der ITU Genf kanalmässig geschützt worden.

Das kann man aber nicht der Bundesnetzagentur, Ex-RegTP, Ex-BIPT,
Ex-Bundespost etc. anlasten. Früher hat die Deutsche Welle ihre
Koordinationen selbst gemacht und dabei auch mehr oder minder nebenbei die
deutschen inländischen Stationen mitgemanaged. Erst mit dem Eintritt unseres
kleinen Kurzwellenzentrums vor 13 Jahren hat die BnetzA erstmals überhaupt
an einer HFCC Konferenz teilgenommen und schützt seit dem auch die
Frequenzen über die ITU. Und dass die BnetzA pingelig ist, kann ich nicht
bestätigen. Wäre sie das, würden zahlreiche der Selbstbausender diverser
"Projekte", deren Einsatz bereits in der Frequenzzuteilungsurkunde als
unzulässig beschrieben wird, oder fehlende oder unvollständige
Standortbescheinigungen schon zum Abschalten führen.

Grüsse

Christian