[A-DX] spontanes UKW DX

Schneider, Ralf
Do Nov 12 10:45:52 CET 2020

Liebe Hobbyfreunde,

vergangenen Sonntag hatte ich zwischen 15 und 16 Uhr kurz Zeit, im Auto
etwas über den FM-Bereich zu
drehen und stellte Überreichweiten fest. In unmittelbarer Nachbarschaft
zu einem quasi Haussender kam
plötzlich MDR Kultur aus Sachsen-Anhalt mit RDS Anzeige und 100 Hz
tiefer ertönte dänische Sprache.
Habe zu meinen Beobachtungen etwas nachrecherchiert:

  MHz   Programm                Leistung     Sender
Entfernung

103,80 Antenne MV               100 kW   Helpterberg               65 km
103,90 Radio Nova DK            100 kW   Næstved                  290 km
104,00 MDR Kultur               100 kW   Wittenberg/Gallunberg    170 km

100,80 Antenne MV               130 kW   Rostock-Toitenwinkel     185 km
100,90 Berliner Rundfunk 91.4     5 kW   Casekow                   20 km

Besonders erstaunt war ich über die gute Trennschärfe unmittelbar neben
meinen Heimatsendern.
Aber die Autoradios der VW-Familie scheinen da ja ganz gut zu sein!?
Ein bisschen DAB+-DX konnte ich damit auch schon betreiben.

Mein Standort: Schwedt/Oder
RX: Autoradio Skoda Superb

Vy73 aus der Uckermark
Ralf