[A-DX] Brexit - Wellbrook Sales to EU Countries Temporarily Suspended

Christof Proft
Mo Nov 16 11:59:47 CET 2020

Moin,

Am 16.11.2020 um 09:37 schrieb Name gelöscht:

> Allein wenn ich mir vorstelle, wie man im Zollamt versucht, die passende Zollkategorie für dieses komische Teil zu eruieren… Als was zählt das nun? Generisch als elektronisches Gerät, als Antenne oder als Aktivantenne oder nicht doch als Papageienschaukel? Hula-Hoop-Reifen? Papageienschaukel wäre Tierbedarf. Als was zählt denn ein Hula-Hoop-Reifen? Kinderspielzeug? Sportgerät? Hmm. Schwierig, schwierig!

Das macht man am besten schon vorher, sucht sich die passende, für einen
optimale TARIC-Codenummer raus, beschreibt dann dem Zöllner die Funktion
des Teils und man versucht, entsprechend Einigung zu erzielen.

https://www.zolltarifnummern.de/

Dauert evtl. länger als beim Zoll, die Struktur der Codierung ist -naja-
unübersichtlich.

vy73
Christof