[A-DX] Bilder

Roger
Fr Nov 27 18:15:08 CET 2020

Am 25.11.2020 um 13:56 schrieb Horst Mehrlich:
> Habe ich soeben UTC: 12:45 aufgenommen 14230 kHz USB.
> Habe Programm gestartet MMSSTV.
> Im Anhang 2 Bilder die mir aber nichts sagen, einmal Hund und einmal CQ
>
> Gruß Horst

Hallo Horst,

meine Antwort auf Deine PM öffentlich, da vielleicht auch für andere
interessant:

- 14230 kHz ist die übliche Frequenz der Funkamateure im 20m-Band für
analoges SSTV
- in beiden Fällen ruft  RD3ZQ   "CQ",   allgemeiner Anruf.
- Deine Bilder haben heftigen Slant/Schräglauf, daher empfehle ich für
Live-Empfang
   unbedingt die Option "Auto slant"  zu aktivieren
- wenn man aus Konserve/Audioaufnahmen dekodiert  könnte man dagegen
Slant + Phase manuell korrigieren.
Slant korrigiert diese Bildlage:                 //
Mit der Phase korrigiert man diese Bildlage:    <===>

Meine Collage dazu:

https://www.dropbox.com/s/mya4zz7bmf2i8eh/2020-11-25_RD3ZQ-CQ-Horst.png?dl=0

Übung macht den Meister, auf jeden Fall ein guter SSTV-Anfang. ;-)

roger