[A-DX] SWRG#180 noch einmal 130 ms Echo, 15770 kHz

Roger
So Nov 29 10:35:40 CET 2020

Noch einmal eine Echo-Auswertung eines Bildes von Al Holt/Florida:

https://www.dropbox.com/s/d1pdasyndt96vb2/2020-11-29_school_bus.png?dl=0

Der links zu erkennende "Geisterhügel"  befindet sich
übertragungs-technisch allerdings rechts davon, alles eine Zeile tiefer.

Mit der Bild-Verdoppelung kann man so das Delay von 130 Pixel = 130 ms
besser ermitteln.
Durch die RGB-Rekombination auf  GBR   bekommen die "desynchronisierten"
grünen Streifen des "Geisterhügels" ihre ursprünglichen braune Farbe zurück.

Erinnert mich alles ein bisschen an analoge TV-Zeiten.  Da konnte man
auch anhand des "Geisterbild-offsets"  die Verzögerung bzw. die
Entfernung zum reflektierenden Objekt ermitteln.
(meist Hochhäuser, oder Berge)

Die "130 ms" für einen Erdumlauf sind allerdings nur ein Rundungswert
von mir, bzw. Al Holt wohnt nicht direkt am Sender, daher der um 7
Millisekunden geringere Wert.
Schon vor 80 Jahren ermittelte man (mit Hilfe von Filmstreifen) einen
ziemlich genauen Wert:  137 ms

"........Diese  Berechnungen  wurden  für  785  Werte  durch-
geführt  und  ergaben  tu   =  0,137767  sec  als  Mittel-
wert,  während  bei  218  gemessenen  Erdumläufen
tu   =  0,137788  sec  gefunden  wurde.  Dies  entspricht
einem  Zeitunterschied  von  0,000021  sec  oder  von
0,015  % ."

https://www.degruyter.com/downloadpdf/journals/zna/1/9/article-p499.pdf

roger