[A-DX] E1800A auf Ebay

Christof Proft
Mo Sep 7 18:32:28 CEST 2020

Moin,

> Wie hieß denn dieser Betrüger mit seinen „ultra-fine receivers“ auf
> eBay doch noch gleich? Der einem neben den Empfängern auch gern noch
> nicht ganz jugendreie Bilder der Frau Gemahlin andrehen wollte?

War das nicht "Felix, der 'Gutachter'"? Einen vollen Namen habe ich nie
gelesen, nur eMail und Handynummer, wahrscheinlich kam er damit erst
"rüber", wenn ein "Deal" kurz bevorstand.

Meines Wissens hat man den irgendwann mal wegen Betrug verurteilt,
Genaueres müßte Christoph wissen.

> Ich habe mal zusammen mit Nils vor zwölf oder fünfzehn Jahren auf
> einer VEBEG-Auktion für 20 oder 22 von den Kisten mitgeboten, Gott
> sei Dank ging der Kelch aber an uns vorüber. Bis Gebotsende hatte ich
> aber ganz schön kalte Füße, weil jeder von uns den Gegenwert eines
> nagelneuen Golfs mit allem Schnick und Schnack auf alten
> Bundeswehrproddel gesetzt hatte.

Damals waren da noch die Surplushändler mit dran, die dabei meist den
Zuschlag bekamen, da sie genug Geld bieten konnten und die
entsprechenden Kunden für die Geräte "an der Hand" hatten. Viele
interessante Geräte waren da binnen Wochenfrist weiterverkauft.

Singer hier aus Aachen erzählte mir mal, daß er um die Jahrtausendwende
einen größeren Posten EK 07 bekommen hatte. Die meisten Geräte davon
gingen dann in seefester Verpackung nach Japan.

> Wir waren natürlich vorher noch in Weener bei der Bundeswehr, die
> Dinger inspizieren. Wenn ich mir vorstelle, wir hätten den Zuschlag
> bekommen und säßen heute in SDR-Zeiten noch auf den Kisten…
> Gruselig!

Die VEBEG hat das Risiko schon immer fein auf den Käufer /
Wiederverkäufer abgewälzt...

vy73
Christof