[A-DX] Ungarn/FM: Aus fuer Klubradio

Herbert Meixner
Fr Sep 11 12:58:05 CEST 2020


https://orf.at/#/stories/3180945/

Ungarn: Aus für Oppositionssender Klubradio

In Ungarn gehen die Behörden weiter gegen regierungskritische Medien vor. Die ungarische Medienbehörde in Budapest teilte heute mit, dass die Lizenz für die Frequenz von Klubradio auf 92,9 MHz nicht verlängert wird, sie wird neu ausgeschrieben.

Als Grund dafür wurden wiederholte Rechtsverletzungen und die Verletzung der Verordnungen des Mediengesetzes in den vergangenen sieben Jahren angeführt. Das bedeutet zunächst das Aus für Klubradio mit dem 14. Februar 2021. Der Talk- und Nachrichtenkanal Klubradio bezeichnet sich selbst als Ungarns „einzigen Oppositionssender“.

Die Behörde hat laut Medienberichten bereits mit der Vorbereitung der Ausschreibung begonnen. Klubradio hat keine Rechtsmittel, um gegen den Beschluss vorzugehen. Wie ein Klubradio-Mitarbeiter betonte, habe es in den vergangenen sieben Jahren zwei Verstöße gegeben. Bei einem wurde moniert, dass das Radio weniger ungarische als ausländische Musik spielte. Die Medienbehörde will unter der Frequenz lieber ein Radio mit öffentlich-rechtlichem Charakter sehen.

red, ORF.at/Agenturen