[A-DX] China mit Echo auf 9660 kHz - jett z

Tom DF5JL
So Sep 13 16:10:04 CEST 2020

Hallo Joachim,

höre ich hier auch, auf die Schnelle vermute ich, dass es sich um R.
Taiwan Int. handelt (100 kW Kohou). Ich stelle mal ein einziges Echo
fest, aber zum Teil auch Zwei- bzw. Dreifach-Echo, also vier mal das
gleiche Signal. Sehr ungewöhnlich. Ob R. Taiwan Int. aus China mit dem
eigenen, aber leicht zeitverzögertem Signal gejammt wird?

Das Eche bringt eine Verzögerung von 0,2 sec. mit, dass entspräche einem
Signalweg von rund 60.000 km. Der Erdumfang liegt bei 40.000 km. Bei
zwei Signalen, das eine auf dem direkten, das andere auf dem langen Weg,
müsste die Verzögerung bei etwa 1,3 sec. liegen!

Von Schweden bis Italien taucht dieses Echo jedenfalls auf, in Hongkong
ist das Signal dagegen sauber (im Kiwi-SDR-Netz überprüft). Hier ist das
Echo jetzt manchmal sogar vorlaufend. D.h., das schwächere Signal kommt
vor dem starken Signal an.

Ich habe mal einen etwa einminütigen Mitschnitt unter
https://1drv.ms/u/s!ArVninh21A3Cgr8QRW1wCxFALc56Kw?e=GjrrNn zur
Verfügung gestellt.

Danke für den Hinweis, Joachim!

73 Tom DF5JL