[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

NReiner at t-online.de
Mo Sep 14 23:01:33 CEST 2020

Hallo,
habe grundsätzlich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Patrick (siehe QSL-Seiten in der Reflexion).
73,
Norbert

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam
Datum: 2020-09-14T22:48:15+0200
Von: "Patrick Robic" <>

Hallo !

Am 14.09.2020 um 19:31 schrieb Thomas M. Rösner:

> Aber mal ernsthaft, hat schon jemand Erfahrungen mit DAB-QSLing?

Ja. Berichte gingen an die Programmanbieter.
Vom österreichischen Bundesmux haben bis auf 2 alle bestätigt, ebenso
beim slowenischen R1. Beim Kroaten, beim City-Mux Wien und beim
slowakischen Towercom Mux ungefähr die Hälfte.
Das sind die Muxe die hier zu Hause bzw. auf einem naheliegenden Hügel
zu empfangen sind.
Einige QSLs habe ich aus Deutschland (Bundesmux, Bayern und
Niederbayern) für Empfänge in der Obersteiermark.
Die Antorten reichen von kurzer e-mail über Bestätigungsvermerk am EB
bis zu einer det. QSL-Karte. Teilweise habe ich auch PPCs beigelegt, wo
ich schon so meine Erfahrungen bei UKW gemacht habe.

Am 14.09.2020 um 20:00 schrieb Rémy Friess:
> 3/ was soll SINPO/SIO ersetzen? Nur S macht hier Sinn.

SINPO-Werte verwede ich ohnehin nur bei Auslandsdiensten und Piraten,
das sonst eh kaum jemand etwas damit anfangen kann. Die Wortbeschreibung
der Empfangsqulaität lautet dann zum Beispiel "mittel - einige
Audioaussetzer"

73,
Patrick