[A-DX] Ballonexperiments auf 14.2 kHz

Christoph Ratzer
Mo Sep 21 21:30:32 CEST 2020

Der Betreiber des polnischen Ballonexperiments auf 14.2 kHz vom 12. September 2020 antwortete mir heute auf die Bildschirmdarstellung meines Empfangsversuchs.

Wie Tomasz A. Miś von der Babice Transatlantic Radio Station ausführte änderte sich das Strahlungsdiagramm der Antenne aufgrund des sich ändernden Abstands zwischen dem Strahler und der leitenden Ebene, weiters hat der Höhengewinn ebenfalls eine große Rolle für den Empfang gespielt - im Moment sieht es sehr vielversprechend aus und ja, das ist höchstwahrscheinlich der Ballon.

Wieder ein schönes Beispiel wie wir Amateure mit unseren geringen Möglichkeiten heute selbst kleinste Signale empfangen und darstellen können. Die proHFT KN6DX Whip Antenne hat sich wieder mal selbst ausgezeichnet.

73 Christoph

--
http://a-dx.at/facebook