[A-DX] QSL nach 3119 Tagen

  • Subject: [A-DX] QSL nach 3119 Tagen
  • From: GrillMichael@xxxxxxx
  • Date: Fri, 15 Oct 1999 03:24:42 EDT

Tach aus dem Saarland,

dass ausländische Stationen mitunter mal Jahre brauchen, um einen
Empfangsbericht zu bestätigen, ist bekannt. Wenn man aber nach 8 1/2 Jahren einen QSL-Brief für einen Bericht an eine deutsche Privatstation erhält, dann dürfte das doch schon eine (in diesem Fall rühmliche) Ausnahme sein. Noch dazu von einer Station, die schon 1991 ihren Sendebetrieb eingestellt hat.
Hier der Brief mit seinem genauen Wortlaut:

Lieber Funkfreund,

bedauerlicherweise komme ich erst heute dazu, Ihre Anfrage von damals zu
beantworten. Aber als Funkamateur, Rundfunkhörer und CB-Funker ließ es mir keine Ruhe, Ihre QSL-Anfrage zu beantworten. Aufgrund dessen, daß der Sender aufgrund mangelnder Kompetenz in der Führungsebene Ende 1991 geschlossen und die Frequenz von "Radio Regenbogen" in Mannheim (Radio von hier?) übernommen wurde, verlor ich seinerzeit meine Arbeit als Redakteur/Moderator und hatte
daher "anderes im Sinn", als QSL-Anfragen zu beantworten. Ich bitte um
Verständnis dafür. Nach mehrjähriger Arbeit bei einer Zeitung bin ich nun wieder beim einzigen in Freiburg verbliebenen privaten Hörfunksender, "Radio
FR 1", tätig.
Schwarzwaldradio war ein privater Hörfunkanbieter mit Sitz in Freiburg. Er ging im Dezember 1987 über den Sender "Blauen" mit acht Kilowatt auf Sendung und versorgte das Rheintal von Achern bis Basel und weit in die Schweiz sowie
einem Teil des Hochschwarzwaldes. Das Kapital kam von zahlreichen
mittelständischen Unternehmen. Das 24-Stunden moderierte Programm wurde in nur kurzer Zeit sehr erfolgreich.Erst als man das bisherige Programmschema durch einen neuen Programmchef verließ, verlor der Sender an Akzeptanz. Ein
vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer aufgestiegener ebenfalls neuer
Geschäftsführer brachte dann das finanzielle Aus des Senders. Da der
Aufsichtsrat versagte und die sich anbahnende Situation verkannte, blieb
nichts anderes übrig, als den Hörfunkanbieter nach vier erfolgreichen Jahren
Ende 1991 an einen Konkurrenten abzutreten. Das traurige Ende eines
programmlich überaus erfolgreichen Hörfunksenders: "Schwarzwaldradio". Noch
heute (!) redet man im Schwarzwald vom Schwarzwaldradio.
Als Ersatz für eine QSL-Karte erhalten Sie dieses Schreiben, daß Ihren
Empfangsbericht bestätigt. Bestätigt wird das von Ihnen angegebene und somit
gehörte Programm vom 31. März 1991.
Als Erinnerung und mittlerweile für Hörfunkinteressierte als Rarität
anzusehen sind beigefügte Aufkleber und ebenfalls beigefügtes Programmheft.

Mit freundlichen Grüßen

Horst GARBE

DK 3 GV / DF 1363

Ich mußte tief in meinen Unterlagen wühlen, um das alte Logblatt mit dem
Bericht zu finden. Ich hörte die Station wirklich am 31. März 1991, und zwar
in Todtmoos im Südschwarzwald.
Also, man soll die Hoffnung nie aufgeben....;-))

mfg

Michael