[A-DX] Aktiv-Antenne

  • Subject: [A-DX] Aktiv-Antenne
  • From: "Martin Reiter" <martin.reiter@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Feb 2000 01:51:18 +0100

Hallo an alle!

Gerade ist mir etwas ganz komisches, mir Unerklärliches passiert. Bei
Durchsuchen des Tropenbandes habe ich zuerst meine selbstgebaute
Loop-Antenne ausprobiert, dann wollte ich mit der Aktivantenne dressler
ara-60 vergleichen. Als ich den Stecker der Aktivantenne in die Buchse
führte, fiel mir auf, dass das Signal viel stärker ist, wenn ich nur den
Innenleiter des Koaxkabels mit dem Empfänger verbinde und den Mantel
(Drehverschluss) nicht mit dem Gehäuse verbinde.

zB.: ist das Signal bei Radio Tachira 4830 kHz

nur mit Innenleiter    S 7 - 8
bei normalen Anschluss der Antenne    S 2

Bei den höheren Frequenzen ist dieser Effekt zwar auch zu merken, aber nicht
mehr so stark. Aber im Tropenband macht das ja einen "sehr grossen"
Unterschied.

Liegt das daran, dass mein Empfänger nicht geerdet ist?
Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich würde mich sehr über Eure Informationen und Anregungen freuen.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Schlierbach

Martin

P.S.: So laut wie heute habe ich Radio Tachira noch nie gehört :-))))