Re: [A-DX] Aktiv-Antenne

  • Subject: Re: [A-DX] Aktiv-Antenne
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Fri, 18 Feb 2000 03:39:21 EST

Moin,

 Gerade ist mir etwas ganz komisches, mir Unerklärliches passiert. Bei
 Durchsuchen des Tropenbandes habe ich zuerst meine selbstgebaute
Loop-Antenne ausprobiert, dann wollte ich mit der Aktivantenne dressler ara-60 vergleichen. Als ich den Stecker der Aktivantenne in die Buchse führte, fiel mir auf, dass das Signal viel stärker ist, wenn ich nur den
 Innenleiter des Koaxkabels mit dem Empfänger verbinde und den Mantel
 (Drehverschluss) nicht mit dem Gehäuse verbinde.

Dann wirkt das Antennenkabel selbst auch als Antenne, also eine Art L- Antenne.

 zB.: ist das Signal bei Radio Tachira 4830 kHz

 nur mit Innenleiter    S 7 - 8
 bei normalen Anschluss der Antenne    S 2

Bei den höheren Frequenzen ist dieser Effekt zwar auch zu merken, aber
nicht
 mehr so stark. Aber im Tropenband macht das ja einen "sehr grossen"
 Unterschied.

Ein Großteil der Aktivantennen bringt insbesondere auf den oberen Frequenzen Vorteile gegenüber einfachen L-Antennen. Der Unterschied ist allerdings bei
Dir derart groß, dass man vielleicht einmal den Verstärker der ara auf
einwandfreie Funktion überprüfen sollte. Wenn ich mich richtig erinnere, kann
man den Verstärkungsgrad stufenlos verändern.

vy73
Harald