Re: [A-DX] Dressler Aktivantennen

  • Subject: Re: [A-DX] Dressler Aktivantennen
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 14 May 2000 11:40:27 +0200

Da ich mir in absehbarer Zeit eine neue Aktivantenne anschaffen will,möchte ich wissen ob jemand Erfahrungen mit den antennen von Dressler , da speziell
von der ara-60 und ara-2000 hat.Ist die ara-2000
auch für den KW-Empfang insbesonders Amateurfunkempfang geeignet?

Hallo Robert,
Hallo Liste,

Die ara 2000 werkt ja erst ab 50 MHz, somit wird sie für den NRD 515 nicht
in Frage kommen, da muss dann schon eine ara 40 oder 60 her. Diese gibts
übrigens auch bei http://www.helmut-singer.de um knappe 130 bzw. 160 Euro,
einfach bei der Stichwortsuche "Dressler" eingeben.

Grundsätzlich würde ich mich vor der Anschaffung näher mit dem Thema
beschäftigen, wobei ich Dir ein Buch das man als neues "Standardwerk" für
Zubehör bezeichnen kann besonders empfehlen würde:

Zusatzgeräte für den Funkempfang" von Kuhl/Siebel aus dem Siebel Verlag
http://www.siebel-verlag.de/ Dieses Buch umfasst auf über 280 Seiten einen ausgezeichneten Überblick über Zubehör für den Kurzwellenempfang, alleine
den Aktivantennen wurden mehr als 30 Seiten gewidmet.

Ich verwende hier z.B. eine DX-One von RF-Systems mit der ich sehr zufrieden bin, sie bringt insgesamt bessere Signale als 20 Meter Langdraht mit einen
Magnetic-Balun, besonders in den unteren Frequenzbereichen bis hin zur
Längstwelle. Allerdings kostet die ein mehrfaches der Dressler Antenne.
Wichtig erscheint mir die Montagemöglichkeit, meine DX-One ist z.B. am Dach
montiert, andere Antennen wollen lieber tiefer montiert werden, Dressler
spricht von 1-2 Meter, also praktisch in der Wiese, ähnliches habe ich von
der fast schon legendären Loop-Antenne Wellbrook ALA 1530 gehört
http://www.wellbrook.uk.com/  eine der wenigen Dinge die übrigens im
Zusatzgerätebuch fehlen, aber da haben sicher andere Listenteilnehmer
Erfahrungen für Dich.

73 Christoph