[A-DX] Re: [A-DX] DX-Software für Palm

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] DX-Software für Palm
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Jun 2000 12:21:09 +0200

Moin Moin,

Vorab installiert ist u.a. CityTime. Dieses Programm bietet ähnlich wie
das aus der Windows-Welt bekannte "GeoClock" eine Darstellung der
Hell-/Dunkelzonen der Erde. Neben der eigenen Ortszeit wird die aktuelle
Uhrzeit von 4 wahlfreien Orten. Abgespeichert sind zwar nur 130 Orte,
die Liste kann aber beliebig erweitert werden (Name, Differenz zu GMT,
Sommerzeit und Koordinaten). Für jeden Ort sind die Zeiten für SA und SU
abrufbar.

Ich benutze auch einen Visor, CityTime ist wirklich ein schönes
Programm. Leider ist auf dem Visor die Version 2.11 drauf, aktuell ist
inzwischen 3.0, sieh Dir die mal an. Hat einige interessante
Verbesserungen, wie z.B. die Anzeige der Greyline. Näheres unter
www.codecity.com.au

Wenn ich die Farbversion dort sehe, dann hätte ich wohl doch besser
einen Palm IIIc genommen... Das sieht wirklich aus wie Geoclock.

Zur Berechnung der Sonnenauf/untergangszeiten ist ansonsten Sol! II
empfehlenswert. Ist Shareware, Näheres unter
http://www3.gamewood.net/mew3/pilot/sol2/ Läuft aber unregistriert ohne
Einschränkungen.

Hat jemand aus der Runde Erfahrung mit hobbybezogener Palm-Software?
Gibt es Frequenzlisten, Hörfahrpläne etc. für den Palm?

Habe ich noch nichts gefunden, habe mir aber selbst geholfen. Für die
Datenbank HanDBase habe ich mir aus PC-Daten einige interessante Sachen
für den Visor geschnitzt. Z.B. habe ich die Funkenhauser-Liste aller
nordamerikanischen MW-Stationen in das HanDBase-Format gebracht, neulich
mal aus Jux und Tollerei den kompletten VOA-Sendeplan mit Angabe der
Relais-Stationen, eine Liste aller nord- und südamerikanischen MW-Sender
ab 50 kW etc. Geht recht fix, kein großer Aufwand.

Das ist das Problem beim Visor, daß leider kein Datenbankprodukt
mitgeliefert wird. Du mußt Dich für eins entscheiden (Shareware, Preise
um die 20 US $) und Dir dann selbst Daten konvertieren. Dummerweise sind
die verschiedenen Datenbanken zueinander nicht kompatibel. Solltest Du
auch HanDBase benutzen, dann melde Dich, könnte man evtl. Sachen
austauschen.

Tschüß,
Martin