Re: [A-DX] Schlechte Nachricht

Moin Moin,

Sieht so aus, als wäre die Hoffnung verfrüht.... Sollte Mega Radio
tatsächlich Wirklichkeit werden, dann können wir MW-DXer einpacken und
uns ein anderes Hobby suchen :-(

wieso?
Ich kenne den Hintergrund leider nicht.

Mega Radio möchte um es kurz zu sagen alle im Laufe der Jahre
abgeschalteten MW-Sender wieder aufschalten und ein landesweites
Dudelfunk-Programm aufziehen (davon haben wir hier ja auch nur so Wenige
auf UKW...)

So soll z.B. etwa 60 km von hier in Burg ein 1 Megawatt-Sender auf 1575
kHz hin, 15 km von hier sendet der DLF auf 756 kHz. An diesem Standort
soll auf 630 kHz ein 100 kW-Sender hin (was das an Mischsignalen
bedeutet kann ich mir jetzt schon lebhaft vorstellen!) Und so weiter.
Nun glaube ich zwar nicht, daß das alles Realität wird, aber bereits bei
teilweiser Realisierung sieht es für MW-DXer finster aus.

Bisher hatte ich die ganze Übung immer als Träume aus Wolkenkuckucksheim
abgetan, aber nachdem die Telekom einen funkelnagelneuen Thomson-Sender
von 250 kW für 576 kHz angeschafft hat, bin ich mir nicht mehr so
sicher. Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, wie das
ein kommerzieller Erfolg werden soll, aber wenn die Sender erstmal
angeschafft sind, dann werden sie auch benutzt. Und wenn nur dieser
unsägliche Dr. Gene Scott drüber blökt.

Daß wir hier in Deutschland in den letzten Jahren interessante Fänge auf
der MW machen konnten, liegt zu einem guten Teil darin begründet, daß
sich die MW bei uns von den Power-Giganten geleert hat.

Tschüß,
Martin