Re: [A-DX] DX Philosophie

  • Subject: Re: [A-DX] DX Philosophie
  • From: Christoph Ratzer <christoph@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 20 Jan 2001 19:39:05 +0100

Aus Barbados konnte ich die "Voice of Barbados" in
Studioqualität hören... Sicher hatte ich aber trotzdem nicht das selbe
Gefühl als ich vor vielen Jahren mit relativ einfachem Kurzwellenempfänger Radio Grenada im 19m Kurzwellenband empfing. Darum bleibt für mich (auch
heute) der Kurzwellenempfang (und evtl. auch die MW und FM) ein
Abenteuerspiel mit der Natur das Unerwartetete herauszufordern. Und wenn
ich auch mal einen Programminhalt hören will habe ich auch noch
Möglichkeiten dazu.

Hallo Erich,
Liebe Leser,

genau das ist der Punkt, das Abenteuer - wenns auch nicht im Urwald
stattfindet. So wie heute sicher mehrere von uns versucht haben die
Testsendung einer US-Mittelwellenstation zu hören (hier auch nix gewesen)
aber es HÄTTE ja sein können. Das macht einfach den Reiz aus. Und dazu
können wir hier und heute noch Dinge austauschen die vor Jahren erst Wochen
später bekannt waren wenn das neue "weltweit hören" im Briefkasten lag.

Aber auch die besten Tips nützen nichts wenn man nicht den Empfänger
einschaltet und zuhört. So sehe ich "das Internet" als sinnvolle Ergänzung
für unser Hobby, aber keineswegs als  Ersatz. Sinnvol weil man einfach
schneller und besser an aktuelle und richtige Informationen kommt, hätte vor
10 Jahren auch jeder als Besserwisser gleich gemault weil im WRTH Fehler
sind? Nein, weil er hätte die sicher vorhandenen unrichtigen Angaben zumeist
gar nicht bemerkt.

Die QSL Rückläufe sind natürlich nicht mehr die wie vor vielen Jahren, aber man kann die Geschichte ja auch umdrehen, wenn weniger "Dxer" schreiben, ist
es auch einfacher die Briefe zu beantworten ;-)

Liebe Grüsse, jetzt muss ich zum Empfänger...
73 Christoph