[A-DX] AR7030 in CQ DL 2-2001

  • Subject: [A-DX] AR7030 in CQ DL 2-2001
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Wed, 31 Jan 2001 06:03:44 EST

Moin zusammen.

In der aktuellen Ausgabe der CQ DL (2-2001, Seite 101-103) steht ein
Testbericht des AR7030 (bogerfunk-Version: DX/Euro) drin, der sich auch mit den Schwachstellen des Empfängers befasst. Gelobt werden der AM- Synch, die vielen Möglichkeiten für Zubehör und Optionen, und die Fernbedienbarkeit per
PC. Kritisiert werden die fehlenden Bandpassfilter im HF-Eingang, die
mangelnde Weitabselektion (die ich persönlich nicht bestätigen kann; ich habe allerdings auch keine "große" Antenne), und der rauschende Oszillator (dem
man mittels Vorverstärker beikommen kann; das Problem kennt man auch vom
HF-150, der ohne VV auch gerne rauscht). Interessant sind auch die
ermittelten Messdaten.

vy73
Harald