[A-DX] Neuer KW-Receiver??

  • Subject: [A-DX] Neuer KW-Receiver??
  • From: "Martin Reiter" <martinreiter@xxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 14 Feb 2001 21:03:10 +0100

Hallo Liste!

Ich melde mich mal wieder mit einer Frage, bei der Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Schon seit 4 Jahren habe ich einen YAESU FRG-100 Empfänger, mit dem ich schon viele DX-Stationen empfangen habe. Nun frage ich mich, wieviel Unterschied zwischen meinem Receiver und einem "besseren" Gerät (wie AOR AR 7030, DRAKE R-8A,JRC, ... ist? Ist da bei Tropenband-Empfang, Mittelwellen-DX, Stationen mit wenig Leistung (Piraten, Amateurfunk)
schon ein besserer Empfang möglich --> zahlt sich die Investition aus??

Als Antenne benutze ich eine Langdraht-Antenne und die dressler ara 60 aktivantenne.

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannte Empfängern (besonders AOR AR 7030)? Sind Kurzwellen-Amateurfunkgeräte auch für den Empfang ausserhalb von den Amateurfunkbändern brauchbar?

Ich hoffe auf zahlreiche Info's, vy73

Martin Reiter
OE 5 REO
4553 Schlierbach 251